Zum Hauptinhalt springen.

SV Kopperby e.V.
von 1968

OXO-Flagge

OXO-Flagge goes the world

Eine Turnierfahne zieht um die Welt….

Oxo Flagge September 2008 NY
Oxo Flagge September 2008 NY


An dieser Stelle möchten wir einmal von einer ungewöhnlichen Aktion berichten, die am Rande eines Badmintonturniers entstanden ist…:
Bei den Ostsee-X.B-Open in Kappeln handelt es sich mittlerweile nicht mehr nur um ein Badmintonturnier, bei dem sich jedes Jahr einige hundert Spieler/-innen treffen, um jede Menge Matches auszutragen. Nein, rund um die „OXO“, wie das Turnier schon von vielen genannt wird, passiert auch während des Jahres jede Menge.

Oxo Flagge 03.12.2008 auf den Cayman Inseln
Oxo Flagge 03.12.2008 auf den Cayman Inseln

So haben wir zum Beispiel in der Vergangenheit eine Liebesgeschichte, die sich rund um die OXO wirklich ereignete, in eine Foto-Love-Story umgesetzt. Welch` ein Spaß war das mit unseren Hauptdarstellern Karen und Martin, den Fotografen Arndt und Christian sowie Regisseur Stefan.
Oder wir durften für den NDR eine Stunde Radio gestalten, usw. usw…

Oxo Flagge 22.03.2009 am Rotenmeer in Ägypten
Oxo Flagge 22.03.2009 am Rotenmeer in Ägypten


Als wir 2008 einen echten Knaller umsetzten und im Jahr der Olympischen Spiele mit einer brennenden Fackel einen „OXO-Fackellauf durch alle 16 Bundesländer“ veranstalteten, dachten wir schon, das könne man nicht mehr toppen und uns würde kaum was Neues einfallen… Doch dies war ein Irrtum, denn bei einem gemütlichen Zusammensein am Vorabend der OXO 2008 entstand eine neue, tolle Idee, als die Worte fielen: „Schickt die OXO-Flagge doch mal um die Welt…“

Gesagt, getan! Was passierte also?
Ursprünglich hatten wir im Jahr 2008 für alle Turnierhelfer Autofahnen mit unserem OXO-Logo anfertigen lassen, damit unser gesamtes Team während des Turnierwochenendes seine Autos damit kennzeichnen konnte; und um genau diese Fahne geht es. Wir suchen seitdem ständig Menschen, die einen Spaß mitmachen und unsere Autofahne irgendwohin ins Ausland mit in den Urlaub nehmen, dort ein Foto mit der Flagge machen und uns dieses Bild zur Verfügung stellen.

Oxo Flagge 25.07.2009 Prtoria / Südafrika
Oxo Flagge 25.07.2009 Pretoria / Südafrika

Dabei setzen wir natürlich keine Vorgaben, in welcher Form die Flagge zu sehen sein soll oder was als Hintergrund auszuwählen ist. Dies bleibt der Kreativität jedes Einzelnen überlassen.

Schon die ersten vorsichtigen Anfragen brachten große Resonanzen: Bereits am Sonntag der OXO 2008 ging die Flagge auf ihre erste Reise nach Griechenland; und nur kurze Zeit nach ihrer Rückkehr hielten wir die ersten Fotos von der OXO-Flagge im Ausland in den Händen. Dies motivierte uns enorm, für diesen Spaß weitere Personen zu finden, die sich der Aktion „OXO-Flagge goes the world“ anschließen würden.

Oxo Flagge 04.05.2009 Norwegen Listafjord
Oxo Flagge 04.05.2009 Norwegen Listafjord

Es ist einfach grandios, wie kreativ und abwechslungsreich die Fotos geworden sind. Manchmal wurde anhand von Ortsschildern belegt, wer die Flagge wohin mitgenommen hatte. Teilweise ist die Flagge mit absolut bekannten Sehenswürdigkeiten abgebildet, bei denen Worte überflüssig sind, weil jeder gleich weiß, wo fotografiert wurde. Aber auch jede Menge nicht ganz so bekannte Regionen hat unsere Flagge bisher erreicht.

Oxo Flagge Sept.2009 Niagarafälle / Canada
Oxo Flagge Sept.2009 Niagarafälle / Canada


Während der vergangenen OXO 2009 gab es schon eine Ausstellung mit den bis dahin erreichten Zielen zu sehen; doch die Flagge reist immer weiter. Über 80 Personen haben unsere Flagge(n) mittlerweile in rund 50 Länder mitgenommen.

Neben ca. 20 Zielen im europäischen Raum hat die Flagge aber schon Reisen mitgemacht, die über mehrere tausend Kilometer gingen wie z.B. Kambodscha, Vietnam, Australien, USA, Südafrika, Thailand, Indonesien,…
Auch jede Menge „exotische“ Aufnahmen haben wir schon erhalten, wie z.B. Unterwasseraufnahmen aus Ägypten, Fotos von St. Lucia, Domenica, Antigua, Liechtenstein, Vereinigte Arabische Emirate, Mongolei, Panama, Martinique, Bahrain, usw… Jede Menge Fotos dazu findet Ihr auf der Turnier-Website hier .

Oxo Flagge 17.01.2010 Opernhaus in Sydney
Oxo Flagge 17.01.2010 Opernhaus in Sydney

Jedes einzelne bisherige Reiseziel können wir hier gar nicht aufzählen. Wir freuen uns einfach riesig darüber, dass so viele Menschen diese Aktion mitmachen und würden uns freuen, wenn sich weitere Begeisterte finden, die unsere OXO-Flagge ebenfalls in die große weite Welt mitnehmen würden. Unsere Kontaktdaten findet Ihr auf der Internetseite der Ostseeopen , auf der auch schon jede Menge Fotos zu dieser Aktion veröffentlicht wurden.
Und wenn Ihr eine kleine Auswahl der Fotos seht, bekommt ja vielleicht der ein oder andere Lust, mit zu machen. Dann meldet Euch doch bitte bei uns.
Wir werden dann einen Weg absprechen, wie die Flagge zu Euch kommt; und sind gespannt, wohin die Reisen noch gehen werden.

Herzliche Grüße
Stefan Nicolaus (für das Ostsee-X.B-Open-Team)