Nun sind sie schon wieder vorbei: Die 16. Ostsee-X.B-Open

Eingestellt am 16. September 2012 um 07:32 Uhr » Aktuelles

Ein Jahr Vorbereitungen, … und nun sind sie schon wieder vorbei: Die 16. Ostsee-X.B-Open, das größte Badmintonturnier (im Erwachsenenbereich) unter der Schirmherrschaft des SV Kopperby lockte in diesem Jahr 510 Aktive aus ganz Deutschland sowie aus dem benachbarten Dänemark an die Schlei.

Bei dieser Rekordbeteiligung waren die Organisatoren extrem gespannt auf den Zeitplan, der trotz der gigantischen Zahl von 1.017 auszutragenden Matches am Ende über alle drei Tage nahezu dauerhaft eingehalten und damit quasi eine Punktlandung verzeichnet werden konnte.

Fröhliche Gesichter, faire Spiele und stets gute Laune prägten die drei Wettkampftage in den Hüholzhallen, in denen die Aktiven auf 20 extra für dieses Event geklebten Spielfeldern um die Titel kämpften. Allerdings hatten insgesamt sieben Teilnehmer Pech, für die aufgrund von Verletzungen das Turnier vorzeitig beendet war. Auch aus den Reihen des Gastgebers ist ein Mannschaftsspieler betroffen, der für die komplette Punktspielserie ausfallen und seinem Team im Kampf um wichtige Tabellenpunkte fehlen wird.

Viele Sieger und Platzierte der Vorjahre, Meister und Ranglistenführende von der Kreisklasse bis zur Bundesliga gingen in verschiedenen Leistungskategorien in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed an den Start. Vielfach setzten sich die Favoriten durch, aber in einigen Konkurrenzen mussten die vermeintlichen Titelaspiranten schon frühzeitig Federn lassen und überraschend ungesetzten Paarungen den Vortritt überlassen, so dass rundweg für Spannung bei den Matches gesorgt war.

Highlight eines tollen Rahmenprogramms, das für jeden einiges an Abwechslung neben den Spielfeldern bot, war natürlich die Playersnight, die am Samstagabend erstmalig im Goosbuster’s statt fand. Ca. 400 Sportbegeisterte feierten bei einer fröhlichen und friedlichen Party mit DJ Jan Krambeck bis in die frühen Morgenstunden hinein, obwohl so mancher am Sonntag wieder früh auf dem Spielfeld stehen musste.

Dankbar sind die Organisatoren über die Unterstützung verschiedener Firmen: So gehören X.B Born und Frank’s Sporttreff schon fast zum „Inventar“ des Turniers; auch die Nord-Ostsee Sparkasse steht seit einigen Jahren als Sponsoringpartner an der Seite des Turnierteams. Erstmalig reihten sich Volkswagen Kappeln und Böklunder in diesem Jahr in die Runde der Unterstützung ein.

Alle individuellen Ergebnisse der 16. OXO sind auf der turniereigenen Website www.ostseeopen.de zu finden, auch jede Menge Fotos werden dort veröffentlicht.

Das Turnierteam macht nun einige Wochen Pause, ehe es dann im Spätherbst an die ersten Vorbereitungen für 2013 geht, denn vom 6. bis 8. September 2013 stehen die „17. OXO“ an.

Allen, die vor und hinter den Kulissen in irgendeiner Form zum Gelingen des Turniers beigetragen haben, sei an dieser Stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN gesagt