Der Vorstand entschuldigt sich

Eingestellt am 12. Juni 2010 um 10:37 Uhr » Mitteilungen des Vorstandes

Wie sie sicherlich aus den Tageszeitungen des shz.Verlages in den letzten Tagen und Wochen entnommen haben, wurde unter der Überschrift im Schleiboten vom 02.Juni2010 auf Seite 3 " Schleswig-Holstein / Hamburg " mit der Überschrift aufgemacht Vereinsvorstand fälscht Bürgermeisterunterschrift.
Auch wenn der darunter folgende Bericht, eine Zusammenfassung des am gleichen Tage auf Seite 15 stehenden Berichtes ist, kann der Vorstand dieses nicht auf sich beruhen lassen, und eine Gegedarstellung geschrieben, die am 04.Juni2010 auf Seite 2 veröffentlich wurde.

Was ist passiert?

Anfang Mai erhielt der Vorstandsvorsitzende die Information, dass das " alte " Vereinsheim in Loitmarkfeld zum Verkauf / Verpachtung anstehe durch die Stadt , und ein Vorstandskollege sich darum bemühe.
Da die Person sich telefonisch mit den Fraktionsvorsitzenden der Parteien in Verindung setzte, sich unter anderem auch als 2. Vorsitzender ausgab, sollte geklärt und richtig gestellt werden, das der SVK keine Ambitionen und iNteresse daran hat , dieses wieder zu betreiben.
Nach einigen Telefonaten, gab es zuerst Entwarnung, da dies bezüglich in der Stadt nicht bekannt sei.

Es vergingen einige Tage, aber die Gerüchte und Spekulationen hielten sich hartnäckig weiter, und immer wieder wurde der Vorstand angesprochen und angerufen.
Am Donnerstag, den 20.Mai2010 kam dann eine traurige Gewissheit ans Tageslicht, das es wirklich einen Vertrag zwischen dieser Person und der Stadt gäbe, dieser aber wohl gefälscht sei.
Einen Tag später fand ein seit Wochen geplantes Treffen im Porto Sando statt, wo alle Fraktionsvorsitzenden der Stadt Kappeln, der Herr Bürgermeister Traulsen, sowie der Liegenschaftsamtsleiter geladen waren vom Vorstand des SVK.
Eigentlich war dieses Treffen für ein vorstellen des neuen Vorstandes, sowie die aktuelle Situation und Zukunft als Theme gedacht gewesen, aber nun hatte uns die aktuellen Geschehnisse dazu gezwungen , dieses anzusprechen, zu erörtern und zu klären.
Der 1. Vorsitzende bot dem Bürgermeister an, diesen bestehenden Vertrag an zu fordern, und diesen dann in wenigen Minuten Herrn Traulsen zu geben in Kopie.
Dieses nahm er natürlich sofort an, und als nach ca 20 Minuten dieser Vorlag , verschlug es nicht nur dem Bürgermeister die Worte, sondern auch dem SVK Vorstand.
Der Bürgermeister erklärte, das er nie eine Unterschrift unter diesen vorgelegten Vertrag geleistet hätte, und er nun mit allem Nachdruck und Härte dagegen vorgehen würde, und Strafantrag stellen würde.
Dieses begrüßte der Vorstand des SVK, und versprach dem Bürgermeister, alles dazu beizutragen, um dieses aufzuklären.

Es ist nicht nachzuvollziehen, wie man so etwas machen kann, und einem Bürgermeister, Liegenschaftsamtsleiter , sowie seinem Verein so etwas zu unterstellen und zu machen.
Der Vorstand hat sich beim Bürgermeister der Stadt Kappeln, den Fraktionsvorsitzenden und dem Liegenschaftsamtsleiter sofort entschuldigt, es aufs äusserte Verurteilt , und sich distanziert davon , das der Verein etwas davon wusste, gebilligt oder gar iniziiiert hat.

Im Anschluß an dieses Treffen , trat der Vorstand noch einmal zusammen, und beschloss für Freitag, den 18.Juni2010 um 20:00 Uhr eine ausserordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen.
Des weiteren wurde der 2. Vorsitzende einstimmig und mit sofortiger Wirkung seine Amtest enthoben, aus dem Verein ausgeschlossen, bis die Mitgliederversammlung darüber abgestimmt hat, und durch die Justiz geklärt ist.

Der Vorstand entschuldigt sich auch hier bei seinen Mitgliedern und Herrn Bürgermeister Traulsen, für die durch das Vereinsmitglied verursachten Unterstellungen und der Unterschriftenfälschung, sowie die negative Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit.
Der Verein wird alles in sein Hand liegende machen, um diesen Sachverhalt zu klären.

Kappeln, 12.Juni 2010

Der Vorstand SV Kopperby