Offene Ballsportgruppe für Kinder und Jugendliche

» Mitteilungen des Vorstandes Aktuelles

Offene Ballsportgruppe für Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund

Seit Donnerstag, den 9. Juni 2011 gibt es im SV Kopperby die "offene Ballsportgruppe", welche sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren richtet und jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr in der Sporthalle der Gorch-Fock-Schule, Mürwiker Straße in Kappeln-Ellenberg trainiert.

In diesem Angebot, das vom Landessportverband (LSV) im Rahmen des Programmes "Integration durch Sport" gefördert wird, soll den Kindern Spaß im und am Sport vermittelt werden, aber auch soziale Kontakte vertieft und neue hinzu gewonnen werden. Das aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages seit 20 Jahren vom Bundesministerium des Innern geförderte Programm des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) möchte als besondere Zielgruppe insbesondere auch Migrantinnen und Migranten erreichen.

Engagierte Leiterin dieser gemischten Gruppe ist Gertraud Loyen, die mit den Kindern und Jugendlichen diverse Ballsportarten ausprobiert, wobei an jedem Trainingstag mehrere verschiedene Ballspiele auf dem Programm stehen. Und zwischendurch versucht die Gruppe auch immer wieder, sich mit den vorhandenen Sportutensilien neue Spiele auszudenken, Spielregeln fest zu legen und dann das neu erfundene Spiel natürlich auch zu spielen. Somit werden Kreativität, Phantasie und Zusammenarbeit in der Gruppe gefördert.

Es werden bekannte Ballsportarten wie Basketball, Fußball sowie Badminton angeboten, aber auch weniger bekannte Ballspiele wie Merkball, Englisch Völkerball, Indian Dutch, Zahlenfußball usw., also eine breite, abwechslungsreiche Palette.

Vier Mal dürfen die Teilnehmer kostenlos schnuppern, danach steht eine Mitgliedschaft beim SV Kopperby an, wenn sie dabei bleiben wollen. Neben der regulären Vereinsmitgliedschaft bietet der SV Kopperby Kindern und Jugendlichen auch die Möglichkeit, anhand von Bildungsgutscheinen den Sport im Verein zu ermöglichen, so dass alle Sport treiben können.

Ein wichtiges Bestreben des SV Kopperby besteht darin, mit diesem Projekt Kinder von der Straße zu holen, in die Gemeinschaft zu integrieren und Teamgefühl zu erlernen.