Kopperbyerin beim Badmintonturnier in Berlin erfolgreich

Eingestellt am 16. Juni 2010 um 08:01 Uhr » Aktuelles

Kopperbyerin in Berlin erfolgreich

Traditionell fährt seit einigen Jahren eine Gruppe an Badmintonaktiven des SV Kopperby im Juni nach Berlin, um dort an einem Wettkampf des Berliner SC teil zu nehmen. Dieser Wettkampf war schon vor vielen Jahren ins Leben gerufen worden, zwischenzeitlich einige Zeit eingeschlafen, ehe er dann im Jahr 2007 wieder aufgelebt wurde. Und seitdem verbinden die Kopperbyer diesen Termin, um vier Tage in die Bundeshauptstadt zu fahren.

Neben dem sportlichen Teil bleibt aber auch noch genügend Zeit, in Berlin ein schönes Sightseeing-Programm zu absolvieren, wobei die Schleistädter dieses Jahr ihre Besichtigungen vorrangig auf die jüngste Geschichte des Landes konzentrierte und einiges besuchte, was zu DDR-Zeiten das Leben der Menschen prägte.
Abgeschlossen wurde das Wochenende dann natürlich mit zigtausend anderen Begeisterten beim Public-Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft.

Aber es war ja nicht nur eine reine Besichtigungstour, sondern es wurde natürlich auch Badminton gespielt. Im Vorfeld hatten die Kopperbyer Pech, weil es einige Spielerausfälle in den eigenen Reihen gab. Doch am Ende konnte Manuela Bühler mit einem hervorragenden zweiten Platz im Damendoppel B einen tollen Erfolg für den SV Kopperby mit nach Hause nehmen.

Irgendwann in der Vergangenheit waren Manuela Bühler und die Berlinerin Pauline Weyrich bei einem Turnier jeweils ohne Doppelpartnerin und dann durch die Turnierleitung zusammen gelost worden. Diese Zufallspaarung hat seitdem schon mehrere gemeinsame Wettkämpfe beim BSC-Turnier in der Hauptstadt sowie bei den durch die Kopperbyer Badmintonsparte veranstalteten Ostsee-X.B-Open in Kappeln bestritten.

Der Wettkampfverlauf sah dieses Mal zunächst nicht so gut aus. Gleich im ersten Spiel mussten Bühler / Weyrich gegen die späteren Turniersiegerinnen aufs Feld gehen und verloren nach einem wahren Krimi denkbar knapp mit 24:22, 19:21, 26:28.
Auch die weiteren Spiele waren nicht leicht, doch am Ende konnte die Paarung SV Kopperby / Berliner SC durch mehrere Erfolge den zweiten Rang verbuchen, wodurch Bühler / Weyrich zudem für sich selber auch die bislang beste gemeinsame Platzierung erzielten.

Somit war es am Ende ein absolut gelungenes Wochenende: Ein zweiter Platz gegen die Konkurrenz aus verschiedenen Bundesländern erzielt und darüber hinaus schöne, aufregende und lehrreiche Stätten besichtigt.