430 Sportlerinnen und Sportler kämpften in Kappeln um die Pokale bei den 14. X.B-Open im Badminton

Eingestellt am 14. September 2010 um 16:26 Uhr » Aktuelles Der SVK in der Presse

430 Sportlerinnen und Sportler kämpften an drei Tagen in den Hüholzhallen in Kappeln um die begehrten Pokale bei den X.B-Open im Badminton. Es wurden in fünf Disziplinen die besten Spieler gesucht. 800 Spiele später war man schlauer. Am Freitag setzten sich Nadine Kuhnert und Andreas Kämmer im Mixed durch. Sie bezwangen im Finale Sandra Grätz und Mirco Steckel. Am Tag darauf folgten die Damen- und Herrendoppel mit dem größten Teilnehmerfeld der Turniergeschichte. Es dauerte den ganzen Tag, bis die Sieger gekürt werden konnten. Sandra Grätz und Michaela Kitschke waren im Damendoppel unschlagbar. Bei den Herren dominierten Thies Wiediger und Nico Coldewe die Gegner nach Belieben. Bei den anstehenden Einzeln am Sonntag bekamen die Zuschauer noch einmal guten Badminton-Sport geboten. In mitreißenden Matches war es schließlich Sebastian Nicke, der die Nase vorn hatte. Bei den Damen gewann Nicole Bartsch das Turnier.

Es gab viele spannende Spiele. Die Turnierleitung machte einen guten Job, alles lief reibungslos. Spieler und Organisatoren waren am Ende der langen drei Tage äußerst zufrieden. "Es gab zwar Duzende Spielerausfälle, doch das Teilnehmerfeld war immer noch sehr groß", sagte Turnierleiter Stefan Nicolaus. Die Spieler schwärmten vor allem von der familiären Atmosphäre und dem umfangreichen Rahmenprogramm. So boten eine Tombola, das Badminton-Quiz oder das Catering willkommene Abwechslung. Die "Players-Night" am Sonnabend war für viele ein echtes Highlight. "Das alles wäre ohne die richtigen finanziellen Mittel gar nicht möglich gewesen", erinnerte Nicolaus. Zu den Sponsoren zählten X.B Born, Franks Sporttreff und die Nord-Ostsee Sparkasse.

Die Vertreter von Schleswig 06 zeigten in den Tagen der X.B-Open gute Leistungen. Nach schwachem Auftritt in den Doppeln waren 06 in den Einzeln am Sonntag umso stärker vertreten. Vor allem Sonja Klahn und Patrik Paustian sorgten mit ihren zweiten Plätzen für Aufsehen.

Quelle: =x.b]SHZ Verlag Schleibote vom 14.09.2010