14.X.B Open in der Presse

Eingestellt am 03. September 2010 um 06:12 Uhr » Der SVK in der Presse Aktuelles

Mit großer Vorfreude erwarten Veranstalter und Spieler das 14. Ostsee X.B Open Turnier in Kappeln.
Von Freitag bis Sonntag wird in den Hüholzhallen wieder Badminton gespielt. Mit viel Schweiß und Herzblut versuchen dann 430 begeisterte Sportler/-innen aus 13 Bundesländern einen der begehrten Pokale zu ergattern. Unter den Teilnehmern sind auch Spieler aus Dänemark.
Es werden nicht weniger als 860 Matches in zwei großen Hallen bestritten. Unterteilt ist das ganze in fünf Disziplinen und drei Leistungsklassen - von Spielern der Kreisklasse bis hin zu erfahrenen Bundesligaspielern. So ist unter anderem Maurice Niesner (BV Gifhorn) dem guten Ruf des Turniers gefolgt. Niesner ist aktuell Zweiter der Deutschen Rangliste im Mixed und Doppel.

Gestartet wird das Turnier heute um 17 Uhr mit dem Mixed. Am Sonnabend werden ab 9 Uhr ausschließlich Doppel gespielt. Ausklingen wird das Turnier am Sonntag mit packenden Einzeln.

In der ersten Runde treffen die Spieler in Vierer- Gruppen aufeinander. Wer die zweite Runde erreicht, kämpft dann im K.o.-System um den Einzug ins Finale. Der erfolgreichste Verein erhält zusätzlich noch einen Wanderpokal.

Begleitet wird das Turnier über die Tage von einem reichhaltigen Verpflegungsangebot. Auch neben den Spielen wird den Freunden des Badminton etwas geboten. Es gibt ein umfangreiches Rahmenprogramm und eine Tombola. Am Servicestand, bei einem Quiz oder durch die Turnierzeitung ist für Sportler und Zuschauer für reichlich Abwechslung gesorgt. Sonnabend steht wie immer die berühmte Playersnight auf dem Programm.

Wie schon in den vergangenen Jahren wird das Organisationsteam des SV Kopperby um Stefan Nicolaus, Arndt Engels, Wolfgang Jahn für einen reibungslosen Ablauf des Turnieres sorgen. Nicolaus ist zudem der Gründer des Turniers und stetig bemüht, das Badminton-Event noch weiter zu entwickeln.

Quelle : shz:Verlag Schleibote vom 03.September 2010