Zum Hauptinhalt springen.

SV Kopperby e.V.
von 1968

2.Spiel , 2.Sieg

Eingestellt am 20. September 2010 um 09:11 Uhr

Einen besseren Saisonauftakt kann man sich gar nicht vorstellen: Nachdem vor einer Woche der Heimspielauftakt bereits gelungen war, konnte die erste Badmintonmannschaft nun in der Bezirksliga Nord bei ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison einen 7:1-Kantersieg bei der SG Großsolt/Munkbrarup erzielen.

Das Spiel war im Vorfeld voller Brisanz, denn die SG Großsolt/Munkbrarup musste in der vergangenen Saison herbe Rückschläge hinnehmen, indem durch zahlreiche Spielerabgänge die beiden ersten Mannschaften komplett aus dem Punktspielbetrieb heraus gezogen werden mussten. Unklar für die anderen Teams in der Bezirksliga Nord war, welche Aktiven der beiden aufgelösten Mannschaften noch dort geblieben sind und sich nun in der Bezirksligamannschaft tummeln.

Und zum anderen war diese Begegnung für die Kopperbyerin Nicole David von besonderer Bedeutung, denn sie wechselte in der vergangenen Saison von der SG Großsolt/Munkbrarup an die Schlei zur SG Kopperby/Kappeln, nachdem auch ihre alte Mannschaft von den Personalproblemen betroffen war. Somit traf sie heute erstmalig in einem Pflichtspiel auf einige ihrer früheren Vereinskameraden.

Die Aufstellung schien eine heiße Punktspielbegegnung zu versprechen, zumal die gegnerische Mannschaft aus einem überwiegend sehr jungen Kader besteht; aber bereits in den Eingangsdoppeln setzten die Kopperbyer erste Akzente. Das erste Herrendoppel Jan Becker / Stefan Nicolaus geriet nie ernsthaft in Gefahr und holte sich einen 2-Satz-Sieg. Parallel spielten die Damen Nicole David / Manuela Bühler und sahen nach dem Verlust des ersten Satzes zunächst nicht wie Gewinner aus; doch dann krempelten sie die Ärmel hoch und drehten das Spiel noch zu einem verdienten 3-Satz-Sieg.

Nicht so glücklich gingen Kurt Bartels / Sven Minther im zweiten Herrendoppel vom Feld, denn die beiden Kopperbyer mussten eine extrem knappe 3-Satz-Niederlage hinnehmen, bei der sie im Entscheidungssatz erst in der Verlängerung 20:22 unterlegen waren. Doch beiden Akteuren muss für ihre Leistung hoher Respekt gezollt werden, denn trotz der Niederlage zeigten sie eines der besten Spiele seit langem.

In den weiteren Matches gingen die Schleistädter dann von der Siegesstraße nicht mehr herunter: Jan Becker holte im ersten Herreneinzel einen hohen Sieg; anschließend verbuchte Nicole David einen nicht unbedingt erwarteten Sieg im Dameneinzel und stellte damit zumindest schon ein Unentschieden sicher. Nachdem das Mixed Manuela Bühler / Stefan Nicolaus vor einer Woche noch mit einer Niederlage ihre zweijährige Siegesserie unterbrachen, traten sie heute wieder in alter Stärke auf und holten in zwei Sätzen den Siegpunkt für die SG Kopperby/Kappeln. Obwohl das Punktspiel damit schon entschieden war, gab es weiterhin tollen Sport zu sehen, denn Kurt Bartels und Sven Minther gewinnen in beeindruckender Weise ihre beiden Herreneinzel und stellten den 7:1-Endstand sicher.

Die Leser dieser Zeilen werden sicherlich merken, wie euphorisch dieser Text geschrieben wurde. Und das soll auch so sein, denn diese geschlossene und konsequente Mannschaftsleistung spiegelt die Harmonie des Teams wider. Leider will der Spielplan es so, dass nun eine lange Pause eintritt und die Badmintonakteure erst Ende Oktober zu ihrem nächsten Punktspiel antreten müssen.