Kopperbyer Badmintonaktive erfolgreich in Schleswig

Eingestellt am 25. Oktober 2010 um 20:26 Uhr » Aktuelles

Kopperbyer Badmintonaktive erfolgreich in Schleswig

Das Ende der Herbstferien nutzen einige Badmintonakteure der SG Kopperby/Kappeln (genauer gesagt 5 Kopperbyer und 3 Kappelner), um bei den „Stadtmeisterschaften“ in Schleswig zu versuchen, vielleicht auch mal aufs Treppchen zu kommen. Und es sollte ein erfreuliches Wochenende werden, welches schon am Samstag in der Leistungsklasse B (Kreisklasse, Hobbyspieler) furios begann:

Die Kopperbyer Karen Fleck und Christian Scheel waren in diesem Jahr bislang im Mixed noch nicht so besonders erfolgreich, was sich aber am Samstag endlich ändern sollte. Schon bei ihrem klaren Auftaktsieg zum Turnierbeginn zeigte sich, dass die beiden Akteure gut drauf waren. Am Ende belegten sie den 5. Platz und somit aus ihrer Sicht eine persönliche Bestleistung.

Auch in den folgenden Herrendoppeln zeigte sich, dass unsere Badmintonakteure gut mithalten können, denn Christian Scheel konnte hier mit seinem Kappelner Doppelpartner Andreas Grages den sechsten Platz erzielen und damit eine konstante Leistung bringen. Christian Scheel wurde an diesem Wochenende als der „3-Satz-König“ bezeichnet, denn von seinen insgesamt 12 Matches musste er gleich 8mal in den dritten Satz gehen, bestritt also an einem Tag insgesamt sage und schreibe 32 Sätze!

Mit Sascha Steinweg war ein weiterer Kopperbyer mit am Start; auch Sascha spielte Doppel in einer Kopperby-Kappeln-Formation, zusammen mit seinem Kappelner Partner Philipp Werbnick. Die beiden Youngster erreichten bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier gleich den vierten Rang.

Aber es sollte noch besser kommen: Sascha Steinweg überraschte alle, denn ihm gelang im Herreneinzel der Einzug ins Finale. Dort unterlag er zwar dem Titelverteidiger, doch mit diesem von niemandem erwarteten zweiten Platz war die Freude in unserem Mannschaftslager zum Abschluss des ersten Wettkampftages natürlich riesengroß.

Am zweiten Wettkampftag war dann die Leistungsklasse A (Bezirksliga, Bezirksklasse, Kreisliga) an der Reihe. Aus den Reihen der Kopperbyer waren mit Manuela Bühler und Stefan Nicolaus nur zwei Akteure am Start. Doch diese kleine Delegation erreichte das Bestmögliche, nämlich den Turniersieg im Mixed!

Die Auslosung ergab gleich im ersten Spiel das Aufeinandertreffen der beiden vermeintlich stärksten Paarungen, nämlich Bühler / Nicolaus auf der einen Seite, ihnen gegenüber Jana Horst / Lennart Bobrowski von KSJ Flensburg. Nach anfänglicher Nervosität und gegenseitigem „Abtasten“ beider Paarungen zogen die Kopperbyer davon und holten sich diesen Sieg in zwei Sätzen. Nachdem sie auch in den folgenden Spielen ohne Satzverlust blieben, standen sie am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

Damit hinterließen die Kopperbyer Badmintonaktiven einen guten Eindruck und konnten sich über diese tollen Erfolge riesig freuen.

Am kommenden Wochenende wird es dann nach einer 5-wöchigen Pause für die erste Mannschaft in der Punktspielsaion weiter gehen; und da wartet ein äußerst unangenehmer Gegner auf die Schleistädter, denn das Team muss bei der SG Ostenfeld-Wittbek-Winnert antreten. Die Kopperbyer sind heiß auf diese Partie, denn in der vergangenen Saison mussten sie in beiden Punktspielen als Verlierer nach Hause gehen. Es wird also spannend, ob es nun zu einer erfolgreichen Revanche kommen wird….