5 Kopperbyer bei Bezirksmeisterschaften am Start
5 Kopperbyer bei Bezirksmeisterschaften am Start
Nur vereinzelt waren Kopperbyer Badmintonaktive in der Vergangenheit bei offiziellen Meisterschaften bzw. Ranglistenturnieren am Start. Doch in diesem Jahr fuhren immerhin gleich fünf Aktive aus der Schleistadt zu den Bezirksmeisterschaften nach Gettorf, um dort um Punkte für die schleswig-holsteinweite Badmintonrangliste zu kämpfen.
Das aus der Punktspielrunde als sicherer Erfolgsgarant bekannte Mixed Manuela Bühler und Stefan Nicolaus zeigte sich an diesem Wochenende nicht gerade als Turnierspieler und musste als erste Kopperbyer Paarung frühzeitig die Segel streichen. Eigentlich das Halbfinale im Visier, mussten sich Kurt Bartels und Jan Becker schon im Viertelfinale geschlagen geben, als sie gegen die späteren Turniersieger Nico Lill / Sven Tollkühn vom TSV Kronshagen unterlegen waren. Am Ende erspielten sich Bartels / Becker immerhin mit dem siebten Platz noch einen akzeptablen Rang.
Für Sascha Steinweg, der mit seinem Kappelner Doppelpartner Philipp Werbnick erstmalig bei einem Turnier auf Bezirksebene antrat, sollte das Herrendoppel eine Lehrstunde werden. In allen Matches als Verlierer vom Platz gegangen, waren die Youngster zwar ziemlich enttäuscht, doch sollte das Turnier ja auch nur Erfahrungen bei Turnierwettkämpfen bringen.
Dagegen sorgte Sascha Steinweg im Herreneinzel am folgenden Tag für eine kleine Überraschung, denn er konnte seine erste Partie überraschend gewinnen und stand damit völlig unerwartet in der vorderen Hälfte der Einzelspieler. Am Ende sprang mit dem 14. Platz ein Achtungserfolg heraus. Die beste Platzierung aus Kopperbyer Sicht erreichte Jan Becker im Einzel. Nachdem Becker in der vergangenen Saison keine offiziellen Turniere mitspielte, ging er als Ungesetzter ins Rennen, wobei er sich aber auch hier Hoffnungen auf zumindest das Erreichen des Halbfinales machte. Doch dies sollte nicht ganz gelingen; im Viertelfinale war Schluss, bei der anschließenden Ausspielung der einzelnen Plätze zeigte sich Becker wieder kämpferischer und erreichte den fünften Platz, womit er an diesem Tage auch sehr zufrieden war.
Zwar kam bei diesem Wettkampf kein Kopperbyer irgendwo aufs Treppchen, doch war das Aufeinandertreffen mit Spielern aus allen drei schleswig-holsteinischen Bezirken sehr wichtig und eine hervorragende Vorbereitung auf die weitere Punktspielrunde sowie auf noch anstehende Turniere der Saison.