Bericht im Schleiboten vom 24.November 2010

Eingestellt am 24. November 2010 um 09:54 Uhr » Aktuelles Der SVK in der Presse

SV Kopperby hat den Gürtel enger geschnallt

Schleibote 24. November 2010 von Martin Engelbert

Ich treffe immer wieder Menschen, die überrascht sind, dass es den SV Kopperby noch gibt", sagt Stephan Fredrich, seit März neuer Vorsitzender des Vereins. "Es gibt uns noch, und wir sind auf einem guten Weg", bekräftigt er. Nach schwierigen Zeiten mit Verlust des Vereinsheims, wirtschaftlicher Schieflage und einem deutlichen Mitgliederschwund (wir berichteten), setze der Vorstand auf den Abbau von finanziellen Altlasten, den Ausbau des Sportangebots und verstärkter Öffentlichkeitsarbeit. "Wir haben den Gürtel enger geschnallt", so Fredrich.

Die Finanzen des Vereins bezeichnet der Vorsitzende als "solide". Dieses Jahr hätten die Schulden um einen guten vierstelligen Betrag abgebaut werden können. Seit April sei man sämtlichen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen und es seien keine weiteren Gläubiger hinzugekommen. Der Verein habe sehr gute Aussichten, sich aus eigener Kraft sanieren zu können, meint der Vorsitzende. Um die Vereinskasse zu entlasten, verzichte der gesamte Vorstand auf seine Aufwandsentschädigungen und trage die Kosten für Materialien wie Papier und Tinte selbst. Durch den Umzug in das Porto Sando als Vereinsheim und Spielstätte für die Dartspieler habe die monatliche Belastung auf ein Viertel der bisherigen Kosten gesenkt werden können. Die Mitgliederzahl belaufe sich auf insgesamt knapp 200. Es sei gelungen, den Mitgliederschwund - nach der Abgabe der Fußballsparte war sie zwischenzeitlich auf unter 150 gesunken - zu stoppen und dem Trend entgegen zu wirken, so der Vorsitzende.

Sportlich gehe es ebenfalls voran, betont Fredrich. Die Boxsparte sei erweitert worden und erfreue sich regen Zulaufs - zehn bis 15 Jugendlichen träfen sich regelmäßig montags 19.30 Uhr zum Training in der Goch-Fock-Halle. "Das Projekt wird sehr gut angenommen." Seit Mai ist der SV Kopperby zudem anerkannter Stützpunktverein für Integration durch Sport.

Die Turner bilden mit knapp 100 Mitgliedern die größte Sparte im SV Kopperby. Die Größe der Sparte sei sehr stabil, die altersbedingte Fluktuation insbesondere bei den Jugendlichen werde durch Neuzugänge immer rasch ausgeglichen, so der Vorsitzende. Auch das Kinderturnen werde sehr gut angenommen. Sportlich erfolgreich sei auch die Badmintonsparte mit rund 35 Mitgliedern. Sehr gut bewährt habe sich die Spielergemeinschaft, die man mit dem TSV Kappeln gebildet habe, berichtet Fredrich.

Erfolgreich präsentieren sich auch die Dartspieler des SV Kopperby. 40 Mitglieder in zwei Erwachsenen- und einer Jugendmannschaften kämpfen in B- und D-Liga um Titel. Im Porto Sando können die Dartspieler auf einen eigenen Trainingsraum mit zwei Automaten zugreifen, Punktspiele werden in der "Kajüte" ausgetragen und das offene Dartturnier, das alle zwei Monate stattfindet, wird im Saal veranstaltet.

"Der Vorstand sieht die weitere Entwicklung positiv", sagt Fredrich. Man werde beim Candle-Light-Shopping am 26. November mit einem Stand vertreten sein und die Angebote des SV Kopperby vorstellen. Der Erlös aus dem Verkauf von Glühwein, Würstchen werde selbstverständlich dem SV zugute kommen. Für nächstes Jahr sei - wenn alles glatt gehe - ein Sommerfest mit vielen Attraktionen wie Hüpfburg, Rutsche und Kletterturm geplant.

Auch Ideen für weitere Sparten hat Fredrich für das kommende Jahr: Er denkt dabei an eine Art sportlichen Selbstfindungskursus, ein Angebot bei dem Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren mehrere Sportarten kennenlernen können. Dies wäre ein Angebot, durch das dem Verein nur geringe Kosten entstünden, so Fredrich. "Man wird sehen, ob sich das umsetzen lässt."

Er nehme gern Anregungen der Mitglieder entgegen und sei für Gespräche offen, betont der Vorsitzende. Weitere Informationen und Kontakt-Adressen gibt es im Internet unter www.svkopperby.de.

Quelle: shz Verlag ( Link zum Original Bericht )