Erste Badmintonmannschaft weiterhin Tabellenführer
Mindestens 8 Jahre ist es her, dass die erste Badmintonmannschaft der SG Kopperby/Kappeln solch’ eine Erfolgsserie vermelden konnte: Nach mittlerweile vier Siegen in Folge führt die Mannschaft die Tabelle der Bezirksliga Nord ungeschlagen an. Nachdem zum Saisonauftakt der traditionelle „Erzrivale“ TSV Glücksburg geschlagen werden konnte, folgten zwei hohe 7:1-Auswärtssiege, ehe das Team in heimischer Halle gegen die SG Langenhorn/Leck antreten musste.
Auf dem Papier schien dies im Vorfeld eine deutliche Sache zu sein, denn die Schleistädter waren ungeschlagener Tabellenführer, und das gegnerische Team stand mit drei Niederlagen behaftet am Ende der Tabelle. Doch ganz so einfach sollte dieses Aufeinandertreffen nicht werden, denn die Sportfreunde aus Langenhorn/Leck wehrten sich kräftig und zeigten deutlich, dass sie eigentlich nicht das Tabellenschlusslicht sein dürften.
Den ersten Punkt aus Kopperbyer Sicht holte das erst ein halbes Jahr zusammen spielende und dennoch schon exzellent harmonierende Damendoppel Nicole David / Manuela Bühler. Mit 21:8 und 21:11 ließen sie ihren Gegnerinnen keine wirkliche Chance. So manchen Adrenalinstoß gab es für die Zuschauer dagegen beim ersten Herrendoppel zu verspüren, als Jan Becker / Stefan Nicolaus sich mit Carstensen / Totzke einen wahren Schlagabtausch lieferten. Am Ende zeigte sich wieder einmal, wie wichtig es ist, eingespielte Formationen zu haben, denn die Kopperbyer holten sich mit 22:20, 19:21, 22:20 einen hauchdünnen Sieg, wobei sie sogar noch einen Matchball der Gegner abwehrten.
Ein tolles Spiel zeigten Sven Minther und Kurt Bartels im zweiten Herrendoppel, doch leider hatten sie am Ende knapp mit 21:19, 16:21, 17:21 das Nachsehen. Dann kam wieder einmal die große Stunde der Einzelakteure: Alle vier Einzel konnten durch Nicole David, Jan Becker, Kurt Bartels und Sven Minther gewonnen werden, womit der Punktspielgesamtsieg schon sicher war. Als letzte Partie wurde das Mixed ausgetragen, in dem sich Manuela Bühler und Stefan Nicolaus anfangs sehr schwer taten und den ersten Satz in der Verlängerung mit 21:23 verloren. Doch dann spielte die Kopperbyer Paarung ihre Routine aus und holte sich deutlich die beiden Folgesätze zum 7:1-Endstand.
Mit diesem Sieg ziert die erste Badmintonmannschaft weiterhin ungeschlagen die Tabellenspitze. Als nächstes steht in zwei Wochen die Auswärtspartie beim Aufsteiger TSV Mildstedt II an; doch ohne diese Partie unterschätzen zu wollen, sieht man noch viel gespannter dem Heimspiel am 3. Dezember gegen KSJ Flensburg entgegen, denn diese Mannschaft hat bislang auch alle Punktspiele gewonnen, so dass im direkten Aufeinandertreffen womöglich eine wichtige Vorentscheidung über den weiteren Saisonverlauf fallen könnte.