Leichter Dämpfer für erste Badmintonmannschaft

Eingestellt am 29. November 2010 um 11:29 Uhr » Aktuelles

Leichter Dämpfer für erste Badmintonmannschaft

Einen leichten Dämpfer musste die erste Badmintonmannschaft der SG Kopperby/Kappeln hinnehmen, denn mit einem 4:4-Unentschieden beim TSV Mildstedt II gab es den ersten Punktverlust der laufenden Saison. Dennoch behalten die Schleistädter zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der Bezirksliga Nord inne.

Eigentlich sollte das Team gewarnt sein, denn die Nordfriesen sorgten am Vortag beim bis dato ebenfalls ungeschlagenen KSJ Flensburg mit einer knappen 3:5-Niederlage für Aufsehen, zumal sie mit Ersatz antreten mussten. Somit sollte die SG Kopperby/Kappeln sich auf einen starken Aufsteiger einstellen müssen.

Extrem ungewöhnliche Hallenverhältnisse, wie sie noch kein Spieler der SG erlebt hatte, beeinträchtigten die Akteure dann zeitweise während des Punktspieles: Obwohl in der Mildstedter Mildauhalle Wachsverbot herrschte, verwendeten bei einem Handballpunktspiel, welches unmittelbar vor der Badminton-Partie ausgetragen wurde, die Handballer Wachs, welches die Mildstedter Heimmannschaft dann zwar nach dem Punktspiel in einer halbstündigen Aktion vom Hallenboden entfernte; dennoch war die Halle mit Terpentin- bzw. anderem Reinigungsflüssigkeitsgeruch durchtränkt und sorgte für extrem unangenehme Luftverhältnisse.

Der Spielverlauf zeigte dann auch, wie sehr die Mildstedter gut in der Liga mitspielen können. Das zweite Herrendoppel mussten die Kopperbyer Kurt Bartels und Sven Minther klar abgeben. Nachdem zwischenzeitlich Nicole David und Manuela Bühler ihr Damendoppel in zwei Sätzen für sich entscheiden konnten, stand es zwischenzeitlich 1:1-Unentschieden. Und dieser spannende Verlauf sollte sich noch durch das gesamte Punktspiel ziehen. Das erste Herrendoppel startete furios gut, ließ dann aber nach und musste sich im entscheidenden dritten Satz mit 19:21 geschlagen geben.

Matchwinnerin des Tages war aus Kopperbyer Sicht eindeutig Nicole David, die mit einem durchschnittlichen Spiel am Ende ihr Dameneinzel gewinnen konnte und somit in ihren beiden Matches des Tages ungeschlagen blieb.

Eine klare Niederlage steckte dann Sven Minther im dritten Herreneinzel ein, ehe Kurt Bartels durch eine konsequente und konstante Spielweise in zwei Sätzen das zweite Herreneinzel wieder für die SG entscheiden konnte. Beim Zwischenstand von 3:3 mussten somit das erste Herreneinzel sowie das Mixed die Entscheidung bringen. Schon der Verlauf des ersten Satzes zeigte, dass die Kopperbyer Nr. 1 Jan Becker an diesem Tag völlig von der Rolle war, denn seine Nervosität aus dem Doppel steigerte sich im Einzel sogar noch, so dass er nie zu seinem Spiel fand und am Ende unterlegen war. Damit blieb wieder einmal dem Mixed Manuela Bühler / Stefan Nicolaus die Verantwortung, im letzten Spiel des Tages zumindest noch ein Unentschieden zu erreichen. Kurioser Weise verliefen beide Sätze nach dem gleichen Schema: Anfänglich drei bis vier Punkte zurück liegen, dann ständig zwei bis drei Punkte führen, zwischenzeitlich einmal den Gegnern den Gleichstand ermöglichen, ehe Bühler / Nicolaus am Ende mit 21:16, 21:16 zumindest noch das 4:4-Unentschieden für die Kopperbyer Badmintonaktiven sicherten.

Die SG Kopperby/Kappeln steht damit weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksliga mit einem Punkt Vorsprung; dennoch darf man nicht übersehen, dass der Tabellenzweite KSJ Flensburg auf dem zweiten Platz bisher ohne Gegenpunkt dasteht und ein Punktspiel weniger ausgetragen hat.

Somit kommt es am kommenden Freitagabend um 20 Uhr in der Kappelner Hindenburghalle zu einem echten Showdown, wenn die Badmintonakteure der SG Kopperby/Kappeln den Mitfavoriten KSJ Flensburg empfangen und dann eine wichtige Vorentscheidung in Sachen Herbstmeisterschaft fallen dürfte. Zuschauer und Fans für die SG sind natürlich herzlich willkommen.