Zum Hauptinhalt springen.

SV Kopperby e.V.
von 1968

Badminton 1. Mannschaft: SG Kopperby/Kappeln deklassiert Mitfavoriten

Eingestellt am 04. Dezember 2010 um 10:44 Uhr

SG Kopperby/Kappeln deklassiert Mitfavoriten

Mit großer Spannung wurde das Spitzenspiel in der Badminton-Bezirksliga Nord zwischen der SG Kopperby/Kappeln und KSJ Flensburg erwartet. Nachdem die Kopperbyer vor einer Woche unerwartet einen Punkt in Mildstedt lassen mussten, und die Flensburger bislang noch ohne Punktverlust in der Tabelle standen, waren alle aufs Äußerste gespannt auf das direkte Duell dieser beiden Spitzenmannschaften.

Die Kopperbyer hatten den leichten Dämpfer der Vorwoche aber richtig gut weggesteckt und traten nun gegen KSJ wieder in gewohnter Stärke an. In Führung ging das Team durch das erste Herrendoppel Jan Becker und Stefan Nicolaus, die ihren Gegnern vom ersten Ballwechsel an zeigten, wie sehr sie dieses Spiel gewinnen wollten. Eine überaus konzentrierte und fehlerfreie Spielweise führte dann zu einem sehr deutlichen 2-Satz-Erfolg für die Schleistädter, denen sich nur wenige Augenblicke später Nicole David und Manuela Bühler mit einem nie gefährdeten Sieg im Damendoppel anschlossen. Ein wenig mehr zittern musste die Mannschaft dann um das zweite Herrendoppel. Hier zeigten Kurt Bartels / Sven Minther einen souveränen ersten Satz, schwächelten dann leicht, so dass der zweite Durchgang an die Flensburger fiel. Doch im dritten Satz waren Bartels / Minther wieder voll da und holten auch diese Partie zum 3:0-Zwischenstand.

Dann kam die große Stunde der Einzelakteure. Lange ist es her, dass die Kopperbyer Badmintonaktiven in ihren Punktspielen dauerhaft so viele Einzel gewinnen konnten wie schon jetzt in dieser Saison. Und auch an diesem Abend wurden alle 4 Einzel durch die SG gewonnen: Nicole David im Dameneinzel, Jan Becker im ersten Herreneinzel und Sven Minther mit dem dritten Herreneinzel holten mit ihren klaren 2-Satz-Erfolgen vorzeitig den Gesamtsieg, der dann durch eine gute Leistung von Kurt Bartels im zweiten Einzel sogar noch weiter ausgebaut wurde.

Und im abschließenden Mixed sah alles lange Zeit nach einem deutlichen und sicheren Sieg für die Erfolgsgaranten Manuela Bühler und Stefan Nicolaus aus. Nach einem klaren 21:12 im ersten Satz führten die beiden Kopperbyer im nächsten Durchgang schon mit 12:0, als dann völlig unerwartet das Blatt sich noch wendete und die Flensburger in der Verlängerung diesen Satz noch mit 24:22 für sich entscheiden konnten. Eine Vielzahl von Netzrollern und mit der Schlägerkante getroffenen Bällen, die unartikuliert von der gegnerischen Mixedpaarung getroffen wurden und von Bühler / Nicolaus entweder gar nicht mehr oder nur noch mit Müh und Not erreicht werden konnten, brachte die beiden Kopperbyer vollends aus dem Tritt. Als dann im entscheidenden dritten Satz den Schleistädtern nach einem 4-Punkte-Rückstand noch der zwischenzeitliche Ausgleichpunkt gelang, war für Sekunden wieder alles völlig offen. Doch mit drei weiteren Netzrollern in Folge gelang dem KSJ-Mixed der Ehrenpunkt.

Damit deklassierte die erste Badmintonmannschaft der SG Kopperby/Kappeln den Mitfavoriten KSJ Flensburg klar und deutlich mit 7:1 und setzte sich wieder alleine an die Tabellenspitze. Mit einem Sieg in der kommenden Woche bei der neu gegründeten SG Ladelund / Süderlügum könnte das Team die „Herbst-„Meisterschaft feiern. Doch die Mannschaft ist gewarnt, denn obwohl sich einige Akteure des kommenden Gegners schon in höheren Teams fest gespielt haben, weist die Vereinsrangliste der Nordfriesen einen großen Kader auf, mit dem sicherlich die ein oder andere Überraschung denkbar ist. Aber die hoch motivierten Kopperbyer werden alles daran setzen, mit einem Sieg in die Weihnachtspause zu gehen.