Das „Wintermärchen“ für die erste Badmintonmannschaft geht weiter

Eingestellt am 13. Dezember 2010 um 09:52 Uhr » Aktuelles

Das „Wintermärchen“ für die erste Badmintonmannschaft geht weiter, denn bisher konnte keine Mannschaft den Siegeszug der SG Kopperby/Kappeln stoppen. Nach Abschluss aller Hinspiele rangiert das Team mit einem 3-Punkte-Vorsprung auf dem ersten Platz der Bezirksliga Nord.

Zum letzten Spiel vor Weihnachten mussten die „Kopperbären“, wie sich die Spieler manchmal liebevoll selber nennen, ins 70 km entfernte Ladelund fahren, wo sie ein heißer Tanz bei der SG Ladelund/Süderlügum III erwarten sollte. Die Begleitumstände für diese Partie waren wieder einmal voller Brisanz und Spannung und begannen kurioser Weise bereits zwei Tage vor dem Spiel, als die Schleistädter schon die Aufstellung ihrer Gegner erfuhren. Fataler Weise hatte der gegnerische Mannschaftsführer bei der internen Planung für dieses Punktspiel seinen eigenen eMail-Verteiler nicht korrekt gepflegt, so dass auf diesem Wege die Info über die Aufstellung bereits frühzeitig bei den Kopperbyern vorlag.

Zwar hatte dies keine Auswirkung auf die Aufstellung der SG Kopperby/Kappeln, die wieder mit ihrer eingespielten und erfolgreichen Formation auftrat, aber es war dennoch hilfreich zu wissen, welche Akteure denn auf der anderen Seite überhaupt auflaufen würden, denn die SG Ladelund/Süderlügum wurde erst kurz vor dieser Saison gegründet und kann einen sehr großen und starken Spielerkader vorweisen, der mit vielen erfahrenen Akteuren gespickt ist.

Und so wartete dann auch eine schwierige Aufgabe auf den Tabellenführer Kopperby/Kappeln. Hinzu kam, dass auf Seiten der Kopperbyer gleich drei Akteure angeschlagen waren und nicht abzuschätzen war, inwieweit sie an ihre gewohnte Leistungsstärke heran kommen würden.

Bereits in den drei Eingangsdoppeln ging es hart auf hart zu; um jeden Ballwechsel wurde gefightet und alle Paarungen schenkten sich nichts. Zunächst holten Nicole David und Manuela Bühler in zwei Sätzen gegen Schwerdtfeger/Levsen mit ihrem Erfolg im Damendoppel den ersten Punkt. Nachdem Kurt Bartels und Sven Minther dann in einem packenden zweiten Herrendoppel gegen Trahn/Hansen knapp unterlegen waren, brachten Jan Becker und Stefan Nicolaus im ersten Doppel nach vielen schnell gespielten Ballwechseln die Kopperbyer in zwei Sätzen wieder in Führung.

Und wie bereits mehrere Mal zuvor kam dann wieder die große Stunde der Einzelakteure: Wenig Mühe hatte Mannschaftskapitän Jan Becker im ersten Einzel, in dem er Cay Trahn haushoch überrannte und einen klaren Sieg einfuhr. Anschließend baute Nicole David gegen Daniela Levsen den Kopperbyer Vorsprung auf 4:1 aus. David ist damit in allen Hinrundenspielen dieser Saison ungeschlagen und hat sich inzwischen auch schon mit ihrer Rolle als Einzelspielerin gut abgefunden, denn in den letzten Jahren hatte sie bei ihrem früheren Verein nie Einzel in einem Punktspiel spielen müssen.

Knapp umkämpft war das dritte Herreneinzel von Sven Minther gegen Ralf Christiansen; beide Herren schenkten sich nichts und dieses Match war von einem immensen Laufpensum beider Akteure geprägt; doch am Ende musste sich Minther in einem ausgeglichenen Spiel knapp geschlagen geben.

Als nächstes ging das Mixed aufs Feld, welches in der Vergangenheit so erfolgsverwöhnt war und sich vor einer Woche beim Spitzenspiel gegen KSJ Flensburg noch nach hohem Vorsprung eine unerwartete Niederlage kassierte. Doch an diesem Wochenende hatten Manuela Bühler und Stefan Nicolaus wieder zu alter Stärke zurück gefunden und strauchelten nur zwischenzeitlich für einige Ballwechsel; am Ende aber besiegten sie die Nordfriesen in zwei Sätzen und stellten mit dem 5:2-Zwischenstand schon einmal den Gesamtsieg der SG Kopperby/Kappeln sicher. Anschließend wurde dieser Triumph noch weiter ausgebaut, denn im zweiten Herreneinzel zeigte Kurt Bartels eine großartige spielerische Leistung und bezwang seinen Gegner Christian Staashelm in drei Durchgängen.

Mit diesem 6:2-Auswärtserfolg steht die SG Kopperby/Kappeln nach Beendigung aller ihrer Hinspiele als „Herbstmeister“ der Bezirksliga Nord fest. Dieses ist dem SV Kopperby zuletzt vor neun Jahren gelungen.

Aufgrund einer ganzen Reihe an Spielverlegungen bietet die Tabelle derzeit noch ein ziemlich schiefes Bild, doch sicher ist auf jeden Fall ein 3-Punkte-Vorsprung der Kopperbyer. Dieser Vorsprung könnte sich vielleicht sogar noch vergrößern, denn durch die Nachholspiele der anderen Mannschaften werden sich die Teams in der Tabelle sicherlich noch den einen oder anderen Punkt gegenseitig weg nehmen, was der Spitzenreiter aus der Schleistadt gelassen schon aus der Weihnachtspause beobachten kann.

Nun hat die Mannschaft einige Wochen Spielpause und steigt dann am 15. Januar 2011 mit einem Auswärtsspiel beim TSV Glücksburg 09 II in die hoffentlich ebenso erfolgreiche Rückrunde ein.