1.Badmintonmannschaft mit Bericht im Schleiboten

Eingestellt am 14. Januar 2011 um 10:19 Uhr » Aktuelles Der SVK in der Presse

In der heutigen Ausgabe vom Schleiboten, Seite 16, befindet sich ein Bericht unserer 1.Badmintonmannschaft zur Rückrunde, die sie als Tabellenführer, am morgigen Samstag als gejagte beginnen in einem Auswärtsspiel in Glücksburg

Hier nun der original Bericht

Acht Jahre ist es her, dass die erste Badmintonmannschaft der SG Kopperby/Kappeln solch’ eine Erfolgsserie vermelden konnte: Mit vier Punkten Vorsprung startet das Team in der Bezirksliga Nord ins neue Jahr.

Keine Niederlage,ein Unentschieden

Nach souveränen Leistungen in den Hinspielen, wobei es lediglich ein Unentschieden gab und alle weiteren Partien gewonnen werden konnten, profitierten die Schleistädter darüber hinaus von der Tatsache, dass sich die nachfolgenden Teams gegenseitig die Punkte abnahmen und somit dem Tabellenführer Kopperby/Kappeln "zuarbeiteten". Das lange Zeit als Geheimfavorit bezeichnete Team vom Aufsteiger KSJ Flensburg hat nach nunmehr drei Niederlagen den Kontakt zur Tabellenführung schon fast verloren und kaum noch Chancen auf den Titel. Größter Konkurrent der Schleistädter sind derzeit die Akteure des zweiten Aufsteigers TSV Mildstedt. Aber auch im Vergleich zu dieser Mannschaft haben die "Kopperbären" bereits vier Punkte mehr auf dem Konto.

Nach einer langen Durststrecke freuen sich die Badmintonakteure über den derzeitigen Aufwind, denn seit Sommer 2008 fehlte dem Team lange Zeit eine Dame. Generell muss eine Badmintonmannschaft mit mindestens vier Herren und zwei Damen antreten. Sofern eine Person fehlt, gehen zwei der insgesamt acht auszutragenden Matches kampflos an die gegnerische Mannschaft. Nachdem die Badminton-SG also schon ein Jahr immer mit diesem anfänglichen Rückstand leben musste, sollte sich dieser Trend auch zu Beginn der Saison 2009 / 2010 fortsetzen, denn es gestaltete sich sehr schwierig, eine spielstarke zweite Dame für die Bezirksliga zu bekommen. Doch dann war ein Licht am fernen Horizont zu erkennen, weil sich die Chance bot, eine neue Spielerin aus einem anderen Verein zu erhalten. Deren Mannschaft musste noch während der laufenden Saison vom Punktspielbetrieb zurückgezogen werden, und die spielstarke Nicole David mit jahrelanger Spielpraxis in Verbands- und Landesliga wechselte an die Schlei in die erste Mannschaft der SG Kopperby/Kappeln.

Damit sollte das Tal überwunden sein, das Team war nach langer Zeit wieder komplett, und die sportliche Wende trat ein: Nachdem die Aktiven sich von einem Abstiegsplatz bis zum Ende der abgelaufenen Saison noch auf einen vierten Rang vorspielen konnten, stehen sie nun in der neuen Punktspielserie sogar an der Spitze der Tabelle.

Auch finanziell steht es um den gebeutelten Verein wieder besser: Nach schwierigen Zeiten arbeitet der Vorstand weiter an einer Sanierung des Vereins. Und auch für die erste Badmintonmannschaft fanden sich Sponsoren.

Schwierige Aufgabe am Sonnabend

Bei noch sieben ausstehenden Partien darf man gespannt sein, ob die SG ihren Aufwärtstrend aufrecht erhalten kann oder ob es doch noch dem einen oder anderen Team gelingt, in der Tabelle an den Schleistädtern vorbeizuziehen. Bereits morgen wartet eine schwierige Aufgabe auf die SG Kopperby/Kappeln, denn sie muss beim Tabellenvierten TSV Glücksburg 09 II antreten, gegen den es zum Saisonauftakt mit einem 5:3 einen knappen Sieg gab.

Quelle:sh.z Schleiboten vom 14.01.2011