1.Badmintonmannschaft mit einem Unentschieden in Glücksburg in die Rückrunde gestartet

Eingestellt am 16. Januar 2011 um 10:26 Uhr » Aktuelles

Unentschieden zum Jahresauftakt in Glücksburg

Bei ihrem Auftakt ins neue Jahr musste die erste Badmintonmannschaft der SG Kopperby/Kappeln zum „Erzrivalen“ nach Glücksburg fahren, gegen den es in der Vergangenheit immer wieder sehr hart umkämpfte Punktspiele gab. Und auch dieses Mal kam es zum erwarteten heißen Tanz.

Zunächst wurden die SG-Akteure mit der Nachricht konfrontiert, dass der TSV Glücksburg nur mit einer Dame antrat und die Schleistädter somit kampflos schon mit 2:0 in Führung gingen. Allerdings handelte es sich hierbei um das Dameneinzel sowie das Damendoppel; und diese beiden Matches wurden im Hinspiel auch schon durch die Kopperbyer gewonnen.

Dann folgte der erste Rückschlag, denn beide Herrendoppel gingen in jeweils zwei Sätzen an die Glücksburger. Jan Becker und Stefan Nicolaus hatten mit zu großer Nervosität zu kämpfen, so dass sie trotz einer besseren Spielweise leider einige leichte Fehler machten und somit am Ende unterlegen waren. Durch den Ausfall von Sven Minther kam Manfred Schütt aus der zweiten Mannschaft der SG Kopperby/Kappeln zu seinem Einsatz in der Bezirksliga, wo er im zweiten Doppel mit Kurt Bartels ein gutes Stellungsspiel zeigte. Am Ende verloren die beiden aber leider ebenfalls.

Mannschaftsführer Jan Becker stand im ersten Einzel dem gleichen Gegner wie in der Hinrunde gegenüber, und auch dieses Mal behielt Becker die Oberhand und bezwang Jesper Vajhoj in zwei Sätzen. Manfred Schütt musste dann gegen den Glücksburger Neuzugang Sebastian Rehbein antreten, der sehr stark auftrat und aufgrund seiner gezeigten Leistungen eigentlich weiter vorne in der Rangliste stehen müsste. Rehbein ließ Schütt keine Chance und glich zum 3:3-Zwischenstand aus.

Und wie schon so oft musste dann das Mixed Manuela Bühler / Stefan Nicolaus um einen wichtigen Punkt spielen. Beide haben gegen Glücksburg insgesamt keine so erfolgreiche Bilanz, doch an diesem Abend waren die Kopperbyer eindeutig überlegten und zeigten konzentriert und spielstark, dass sie diese Partie gewinnen wollten, was ihnen dann auch gelang. Etwas Pech hatte der zeitgleich im zweiten Einzel gegen Oliver Heine spielende Kurt Bartels. Nachdem er im Hinspiel bei der gleichen Konstellation noch als Sieger vom Feld ging, hatte Kurt Bartels nun knapp das Nachsehen, so dass diese Punktspielbegegnung am Ende 4:4-Unentschieden ausging.

Im Vergleich zum 5:3-Hinspielerfolg war es somit ein kleinerer Erfolg, aber unter den Rahmenbedingungen sind die Akteure der SG Kopperby/Kappeln mit diesem Auswärtspunkt durchaus sehr zufrieden und halten weiterhin mit drei Punkten Vorsprung die Tabellenführung in der Bezirksliga Nord fest.

Am kommenden Wochenende stehen dann gleich zwei wichtige Begegnungen an: Am Freitag, den 21.01. um 20 Uhr empfängt die SG Kopperby/Kappeln in eigener Halle (Realschulhalle, Hindenburgstraße) den TSV Ostenfeld, der zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert, aber doch sehr ernst zu nehmen ist, denn die Ostenfelder mussten während der gesamten Hinrunde auf einen ihrer beiden Topspieler verzichten, der nun wieder an Bord ist.

Und nur zwei Tage später, am Sonntag den 23.01. fahren die Kopperbyer zur SG Langenhorn/Leck, was auch kein Zuckerschlecken wird, so dass am kommenden Wochenende eventuell eine wichtige Vorentscheidung über den Kampf an der Tabellenspitze fällt.