Zum Hauptinhalt springen.

SV Kopperby e.V.
von 1968

1.Badmintonmannschaft ist vorzeitig Meister in der Bezirksliga

Eingestellt am 04. März 2011 um 07:52 Uhr

Aufstieg in die Landesliga

Nach vier Jahren Abstinenz kehren die Badmintonaktiven der SG Kopperby/Kappeln in die Landesliga zurück! Mit einem 7:1-Kantersieg bei KSJ Flensburg holten sich die Schleistädter vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord und damit den direkten Aufstieg in die Spielklasse, die sie im Jahr 2007 abstiegsbedingt verlassen mussten.

Bei den Flensburgern profitierte die SG zunächst von der bedauerlichen Verletzung eines Gegners, der sich im ersten Herrendoppel bereits nach wenigen Ballwechseln einen Bänderriss zuzog und somit für dieses Match als auch für das spätere Mixed ausfiel. Nach dieser 2:0-Führung zeigten die SG-Akteure dann, dass sie derzeit zu Recht die Tabellenführung belegen, denn nur das zweite Herrendoppel musste sich geschlagen geben; alle weiteren Matches holte sich die Truppe von der Schlei im Schnellverfahren, so dass die gesamte Begegnung nach nur 59 Minuten beendet war.

Mit diesem Wiederaufstieg wird der Mut zweier Aktiver belohnt, nach dem sportlichen Abstieg vor vier Jahren nicht aufzugeben, sondern einen Neuanfang zu wagen. Denn als die Mannschaft sich damals nicht in der Landesliga halten konnte und den Weg nach unten antreten musste, verließen gleich sieben von neun Stammspielern das Team, so dass der Punktspielbetrieb der SG vor dem Aus stand. Doch der Kopperbyer Stefan Nicolaus, der zusammen mit Jan Becker als einziger nicht wechselte, kämpfte dagegen an und schaffte es in den Folgemonaten, wieder eine spielfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen, die zwischenzeitlich noch einige Veränderungen erfuhr und seit Dezember 2009 in der jetzt so erfolgreichen Formation zusammen spielt: Manuela Bühler, Nicole David, Mannschaftsführer Jan Becker, Stefan Nicolaus, Kurt Bartels und Sven Minther führten die Tabelle in der Bezirksliga Nord seit dem zweiten Spieltag unangefochten an und ließen sich seitdem nicht mehr von dieser Position verdrängen. Bei zwei personellen Engpässen halfen dabei Manfred Schütt und Philipp Werbnick aus.

In lediglich drei Partien gab es aufgrund von Remis Punkteteilungen mit den Gegnern, alle weiteren Punktspiele wurden gewonnen, so dass die „Kopperbären“ nun bereits vorzeitig die Meisterschaft sicher stellten.

Auch wenn sich die SG Kopperby/Kappeln jetzt schon auf die nächst höhere Spielklasse freut, wollen alle Mannschaftsspieler/-innen auch in den beiden letzten Begegnungen der laufenden Saison konzentriert und hoch motiviert auflaufen, denn der Spielplan beschert dem SG-Team zum Abschluss der Bezirksligasaison gleich zwei Heimspiele:

Am Freitag, den 4. März gegen den TSV Mildstedt II und am Freitag den 18. März gegen die SG Ladelund/Süderlügum III. Gespielt wird jeweils um 20:00 Uhr in der Sporthalle der Kappelner Realschule in der Hindenburgstraße.