Bericht der JHV heute im Schleiboten veröffentlich

Eingestellt am 29. März 2011 um 09:53 Uhr » Aktuelles Der SVK in der Presse

Verein hat nahezu alle Altschulden abgetragen / Jan Becker auf Jahresversammlung als zweiter Vorsitzender bestätigt / Box-Projekt wird beendet

Der Vorsitzende des SV Kopperby, Stephan Fredrich, will nach den Sommerferien eine offene Ballsportgruppe ins Leben rufen. Das sei, wie er sagte, zu 95 Prozent sicher. Unterstützt werde das Projekt vom Landessportverband. Die Treffen werden voraussichtlich Donnerstagnachmittag in der Sporthalle der Gorch-Fock-Schule sein und sollen dazu dienen, dass sich "die Jugendlichen auspowern können". Dabei müssen die Jugendlichen zunächst kein Vereinsmitglied sein und können sich in verschiedenen Ballsportarten wie Handball, Basketball oder Volleyball versuchen.

Diese Mitteilung des Vorsitzenden stieß bei der Jahresversammlung des rund 150 Mitglieder zählenden Sportvereins auf breite Zustimmung. Die Zusammenkunft wurde verspätet als "außerordentliche" Mitglieder-Versammlung eröffnet, weil nicht die in der Satzung geforderte Mindestzahl von 20 anwesenden Mitgliedern erreicht wurde.

Im Rückblick auf seine einjährige Tätigkeit als Vorsitzender des seit 1968 bestehenden Sportvereins freute sich Fredrich, dass "die schwierigen Zeiten" überwunden seien, der Verein sportlich und auch finanziell wieder optimistisch in die Zukunft blicke. Die monetären Altlasten seien nahezu beglichen, ergänzte Kassenwart Kai Uwe Hecht. Die hohen Energiekosten für das ehemalige Vereinsheim werden weiter "abgestottert", das aus "grauer Vorzeit" stammende Darlehen sei binnen Jahresfrist abgetragen. Was finanziell zu schaffen mache, seien die teilweise hohen Übungsleiterkosten und die vielfach säumige Beitragszahlung einiger Mitglieder. Wichtig sei es, Sponsoren zu gewinnen.

Das Projekt "Boxen" werde wegen Missstimmigkeiten Ende März ad acta gelegt, sagte Vorsitzender Stephan Fredrich. Gut laufe es bei der Badminton-Gruppe, die in der Sporthalle an der Hindenburgstraße trainiere, bei der Damengymnastik und dem Kinderturnen (beides in der Turnhalle der Gorch-Fock-Schule) und bei der Dart-Gruppe im "Porto Sando" - die Spartenleiter bestätigten es.

Der Vorsitzende freute sich über den Erfolg der ersten Badminton-Mannschaft. Die Stammbesetzung mit Jan Becker, Kurt Bartels, Sven Minther, Stefan Nicolaus, Nicole David und Manuela Bühler lieferte in der Bezirksliga eine, wie Fredrich sagte, "grandiose Saison" - bis auf vier Unentschieden gab es für die erste Mannschaft nur Siege. Der Lohn für die Badmintonspieler: Aufstieg in die Landesliga. Erfreulich für ihn ist auch die Tatsache, dass die ehemalige Deutsche Meisterin im Darten, Silvia Petersen, zurück in den SV Kopperby als aktives Mitglied gekehrt ist. Von der Badminton-Abteilung, deren neuer Spartenleiter Christian Scheel ist, soll das Jugendtraining forciert werden. Außerdem sind die Kopperbyer vom 2. bis 4. September dieses Jahres zum 15. Mal Ausrichter des X.B-Dartturniers in der Hüholzhalle. Im vergangenen Jahr absolvierten dort 450 Spieler aus 13 Bundesländern und aus Dänemark auf 20 Feldern 900 Spiele.

Bei den Wahlen wurde Jan Becker als zweiter Vorsitzender bestätigt. Becker hat diesen Posten seit Mai vergangenen Jahres inne. Wiedergewählt wurde auch Kassenwart Hecht. Großes Aufatmen gab es bei Stephan Fredrich, als sich Stefan Nicolaus bereit erklärte, das Amt des Schriftführers zu übernehmen - diese Arbeit hatte bis dato der Vorsitzende miterledigt.

Quelle: sh:z Verlag Schleibote,hier der original Bericht