Der Schleibote titelt " Ballsport ohne Grenzen "

Eingestellt am 07. Juni 2011 um 10:17 Uhr » Der SVK in der Presse

Der Schleibote berichtet in seiner Ausgabe vom 06.Juni 2011 über den Start der neuen Sparte im SV Kopperby

An diesem Donnerstag soll es losgehen. Bereits bei seiner Jahresversammlung hatte der SV Kopperby Neuigkeiten angekündigt, und am 9. Juni werden diese nun Wirklichkeit: Um 16 Uhr fällt dann der Startschuss zur neuen "Offenen Ballsportgruppe" des Vereins.

Es ist dem Verein gelungen, für dieses 2 Partner zu gewinnen, wodurch eine breiteres Spektrum und Publikum angesprochen wird.

Dieses Angebot ist Teil des Programms "Integration durch Sport" und als solches eine Kooperation des SVK mit dem Landessportverband Schleswig-Holstein und dem Deutschen Olympischen Sportbund.

Neben dem SVK-Vorsitzenden Stephan Fredrich wird Carola Alexander der Gruppe als Übungsleiterin vorstehen. Die 35-jährige Kappelnerin und Mutter von vier Kindern ist selber Vereinsmitglied und sagt mit einem Lächeln: "Ich traue mir schon zu, die Gruppe zu bändigen." Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 18 Jahren und ist nach einem ganz speziellen Muster organisiert: Die Teilnehmer müssen sich nicht für eine Ballsportart entscheiden, vielmehr bietet ihnen die neue Gruppe die Chance auf das "große Ganze". Handball, Fußball, Basketball, Volleyball, Brennball - "wir sortieren nicht nach Sparten", sagt Stephan Fredrich. "Die offene Ballsportgruppe ist dazu da, um überall reinzuschnuppern."

Einmal wöchentlich wird für zwei Stunden in der Sporthalle der Gorch-Fock-Schule eine Sportart trainiert. Technik, Kondition und Koordination sind ebenso Bestandteil der Trainingseinheit wie das obligatorische Aufwärmen unter Anleitung. Am 9. Juni geht es los mit Basketball. Sitzen die Grundzüge bei den Teilnehmern, verfügen alle in etwa über den gleichen Stand, wechselt die Gruppe zur nächsten Sportart. Dabei haben die Übungsleiter das Ziel fest im Blick. "Langfristig wollen wir mit den jungen Sportlern an Turnieren teilnehmen", plant Fredrich die Zukunft.

Es muss sich keiner sofort entscheiden, und dem SV Kopeprby beitreten, sondern hat die Möglichkeit dieses neue Angebot kostenfrei zu testen, wie der 1. Vorsitzende gegenüber dem Schleibote äusserte

Vier Mal dürfen die Teilnehmer kostenlos schnuppern, danach steht eine Mitgliedschaft beim SV Kopperby an, wenn sie dabei bleiben wollen. Jugendliche zahlen monatlich 7 Euro. Ist die vierwöchige Schnupperphase abgelaufen, beginnen die Sommerferien. Mit Beginn des neuen Schuljahres will die Gruppe dann richtig durchstarten. Und auch, wer sich erst nach den Ferien überlegt, die "Offene Ballsportgruppe" auszuprobieren, darf das ein paar Mal kostenlos tun. Neben der sportlichen Betätigung verfolgt der SV Kopperby aber noch ein weiteres Ziel. "Es geht darum, Jugendlichen einen Platz zum Austoben zu geben", sagt Stephan Fredrich. "Außerdem können sie in der Gruppe ein Wir-Gefühl erleben, Verantwortung übernehmen, etwas für ihr Selbstbewusstsein tun."

Für zwölf Monate ist das Projekt "Offene Ballsportgruppe" auf jeden Fall gesichert. Immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr treffen sich die Sportler in der Halle der Gorch-Fock-Schule - das erste Mal am 9. Juni. Kontakt: 04642 / 96 45 06

Quelle: shz.de Verlag