Dickes Lob vom Landessportverband

Eingestellt am 16. Juni 2011 um 09:41 Uhr » Aktuelles

In der heutigen Ausgabe des Schleiboten, vom 16. Juni 2011, berichtet dieser über den gelungenen Start der neuen Ballsportgruppe am 09. Juni 2011 in der Sporthalle der Gorch Fock Schule.

Der Startschuss ist gefallen, die "Offene Ballsportgruppe" des SV Kopperby (SVK) hat die Premiere hinter sich gebracht, jetzt soll das jüngste Kind des Vereins langsam Fahrt aufnehmen.

Der SVKVorsitzende Stephan Fredrich, neben Frau Carola Alexander selbst Übungsleiter dieser neuen Gruppe, war sehr zufrieden, und die anwesenden und teilnehmenden Kinder, der Jüngste 7 und der Älteste 14 Jahre, waren es auch.

Keiner murrte übers Aufwärmen, jeder drehte seine Runden in der Sporthalle der Gorch-Fock-Schule, alle beteiligten sich unter großem Einsatz an Dehnübungen, Motoriktraining und Laufspielen mit und ohne Ball. Fredrich und seine Co-Übungsleiterin Carola Alexander sorgten jedenfalls für jede Menge Abwechslung ehe es ans eigentliche Fußballspiel ging. Aber beide machten genauso deutlich, dass während des Sports feste Regeln gelten - auf dem Spielfeld und am Rand.

Dieses Projekt ist eine Kooperration des SVK mit dem Landessportverband ( LSV ) Schleswig-Holstein ( Integration durch Sport ) sowie des Deutschen Olympischen Sportbund ( DOSB ), war auch ein Vertreter, Herr Roman Wagner, des LSV anwesend, der vollen Lobes für dieses Projekt war.

Solche offenen Projekte haben wir nicht oft", sagte Wagner. Häufiger seien die klassischen Sparten im Angebot. Das, was der SV Kopperby mit seiner "Offenen Ballsportgruppe" praktiziere, könne Wieder- und Neueinsteigern die Freude am Sport vermitteln. Wagner: "Es ist schön, die lockere Atmosphäre zu sehen und den fairen Umgang. Die Kinder lernen, sich zu behaupten, sie entwickeln Teamgeist und entdecken ihre Fähigkeiten.Der Sport spricht viele Sprachen." Im übertragenen aber eben auch im buchstäblichen Sinne, da die Kinder lernten, über den Tellerrand zu blicken und, so Wagner weiter, gerade Migranten Schwellenängste abbauen könnten.

Wer Lust und Spaß am Ballsport hat, kann heute , sowie am 23. und 30.Juni 2011, jeweils um 16 Uhr in der Sporthalle der Gorch-Fock-Schule kostenfrei reinschnuppern.

Quelle : shz Verlag