Kappeln im Zeichen des Badmintonsports

Eingestellt am 27. August 2011 um 16:38 Uhr » Termine Turniere Aktuelles

Am kommenden Wochenende empfängt der SV Kopperby rund 480 Badmintonspielerinnen und –spieler zur 15. Auflage der“ Ostsee-X.B-Open“.

Ausgetragen werden 940 Matches auf 20 Spielfeldern in den Kappelner Hüholzhallen. Unter den Aktiven werden viele führende Akteure aus den verschiedensten Spielklassen erwartet. Der Modus bei den „OXO“, wie dieses Turnier von vielen Teilnehmern inzwischen liebevoll genannt wird, sowie die hohe Anzahl an zur Verfügung stehenden Feldern ermöglicht es erst, so viele Spiele austragen zu können, was von den Aktiven begeistert aufgenommen wird, denn von der Kreisklasse bis zur Bundesliga sind in den drei Leistungskategorien alle Spielklassen vertreten.

82 Vereine aus 12 Bundesländern sowie 4 dänische Clubs entsenden ihre Sportler zu diesem großen Badmintonevent in die Schleistadt Kappeln. Das Organisationsteam mit den über 40 Helfern vor und hinter den Kulissen ist mit seiner langjährigen Erfahrung gut auf die Wettkämpfe vorbereitet und wird den Gästen neben dem sportlichen Geschehen auch jede Menge Abwechslung neben den Spielfeldern bieten. Aus einer Idee heraus ist dieses Turnier im Laufe der Zeit zu einer festen Einrichtung der Badmintonszene im September geworden und wird im Wesentlichen unterstützt von Franks Sporttreff, X.B Born und der Nord-Ostsee Sparkasse.

Ein Großteil der Aktiven übernachtet in den verschiedensten Unterkünften in Kappeln und nächster Umgebung, wobei einige diese Badmintonveranstaltung sogar zu einem verlängerten Aufenthalt an Schlei und Ostsee nutzen.

Begonnen werden die Ostsee-X.B-Open am Freitag, den 2. September um 17:00 Uhr mit den Mixedkonkurrenzen; am Samstag, den 3. September geht es dann morgens um 09:00 Uhr mit den Herren- und Damendoppeln weiter; und am Sonntag, den 4. September runden die Einzeldisziplinen dieses Badmintoneventwochenende ab.

Weitere Informationen zum diesjährigen Turnier, sowie Zahlen, Fakten und Hintergründe zu den vorherigen Turnieren finden Sie hier