Badminton 1. Mannschaft SG Kopperby/Kappeln I mit 2:6-Auftaktniederlage in der Landesliga

Eingestellt am 25. September 2011 um 17:04 Uhr » Aktuelles

Nach fünf Jahren Abstinenz kehrte die erste Badmintonmannschaft der SG Kopperby/Kappeln in die Landesliga zurück, wo sie zum Auftakt der Saison auf den Mitaufsteiger TSV Kronshagen II traf. Zwar sind beide Mannschaften in der Vergangenheit nie bei einem Punktspiel aufeinander getroffen, doch bei den verschiedensten Turnieren gab es jede Menge packender Duelle, die für das Landesliga-Debut der Schleistädter eine heiße Partie versprachen. Und so kam es dann auch. Zwar verloren die Badmintonaktiven der SG am Ende mit 2:6, doch sie konnten bei fast allen Matches gut mithalten und zeigten, dass in der Landesliga der ein oder andere Punkt durchaus möglich ist.

Zum Auftakt mussten sich Kurt Bartels und Sven Minther im zweiten Herrendoppel gegen Nico Lill / Sven Tollkühn geschlagen geben. Dem unglaublich gut eingespielten Kronshagener Doppel gelang nahezu jeder Ballwechsel, so dass Bartels / Minther mit 8:21, 6:21 eine sehr hohe Niederlage einstecken mussten. Die Kopperbyer Damen machten es dann besser und fuhren mit 21:12, 21:19 einen sicheren Sieg ein. Spannung kam dann erneut im ersten Herrendoppel auf, in dem Mannschaftsführer Jan Becker die Freude über die Rückkehr in die Landesliga so stark anzumerken war, dass er übermotiviert war und bis in den zweiten Satz hinein sehr nervös aufspielte. Zwar fing er sich dann, doch am Ende stand es 21:12, 24:22 für die Kronshagener. Gute Chancen auf einen Punktgewinn hätte eigentlich das Mixed Manuela Bühler / Stefan Nicolaus gehabt, doch beide konnten noch nicht an ihre souveränen Leistungen der letzten Saison anknüpfen und mussten sich am Ende Ann-Kristin Hinz und Sven Tollkühn mit 16:21, 15:21 geschlagen geben.

Anschließend gab es wieder einen Lichtblick für die SG, denn Nicole David konnte mit einem 2-Satz-Sieg im Dameneinzel wieder einen wichtigen Zähler holen. Doch dieses Match musste teuer bezahlt werden, denn beim Stand von 20:20 im zweiten Satz verletzte sich David, hatte aber Glück, dass ihre Gegnerin dieses Dilemma nicht ausnutzen konnte, so dass Nicole David humpelnder Weise mit 22:20 erfolgreich blieb. Das gesamte Team drückt nun die Daumen, dass die Verletzung nicht allzu schlimm ist und hofft, dass Nicole David nicht lange ausfällt.

In den abschließenden Herreneinzeln waren die Grenzen recht eindeutig. Am überzeugendsten spielte noch Jan Becker, der im ersten Herreneinzel erst im dritten Durchgang unterlegen war. Sven Minther merkte man im dritten Einzel den starken Trainingsrückstand an, so dass er auch hier keine Chance hatte. Kurt Bartels konnte sich gegen Nico Lill im zweiten Einzel vom ersten zum zweiten Satz deutlich steigern, musste sich dann aber ebenfalls geschlagen geben.

Die SG Kopperby/Kappeln spürte also, dass in der Landesliga ein anderer Wind weht und die Matches schon eine Nummer stärker sind, doch in fast allen Spielen konnte sie mithalten und ist somit für den weiteren Verlauf in der Saison nicht chancenlos.

Am Samstag, den 8. Oktober hat das Team von der Schlei um 15 Uhr in den Kappelner Hindenburghalle sein erstes Heimspiel und empfängt dann den SC Itzehoe. Die Steinburger sind in der noch jungen Saison mit 1:3 Punkten nicht besonders gut gestartet, haben aber unglaublich viel Landes- und Verbandsligaerfahrung im Team, so dass ein heißer Tanz erwartet werden kann.