Kappeln im Zeichen des Badmintonsports mit neuem Teilnehmerrekord

Eingestellt am 03. September 2012 um 19:23 Uhr » Aktuelles Termine Turniere

Am kommenden Wochenende steht Kappeln wieder für ein Wochenende im Zeichen des Badmintonsports, wenn vom 7. bis 9. September über 500 Aktive aus ganz Deutschland sowie aus Dänemark anreisen, um bei der 16. Auflage der Ostsee-X.B-Open in den Kappelner Hüholzhallen an den Start zu gehen.

Einen neuen Melderekord verzeichnen die Organisatoren des unter der Schirmherrschaft des SV Kopperby veranstalteten Sportevents, denn erstmalig wurde die magische Zahl von 500 Teilnehmern überschritten, und mit über 1.000 auszutragenden Matches erwartet die Spieler, Organisatoren und Zuschauer ein Badmintonwochenende besonderer Art, denn damit haben sich die „OXO“, wie das Turnier mittlerweile von vielen Seiten liebevoll genannt wird, zum größten Badmintonturnier (im Erwachsenenbereich) bundesweit etabliert.

1997 wurden die Wettkämpfe erstmalig ausgetragen; und trotz sinkender Teilnehmerzahlen bei einigen anderen Badmintonveranstaltungen erfreuen sich die Ostsee-X.B-Open ungebrochen hoher Beliebtheit und sogar stetig zunehmender Meldezahlen, so dass viele Gäste in die Schleistadt Kappeln gezogen werden.
Unterstützt wird das Turnier Jahren von der Firma X.B Born, Frank’s Sporttreff, der Nord-Ostsee Sparkasse sowie einer Reihe weiterer Firmen.

Eingeteilt in verschiedene Leistungskategorien werden Aktive von der Bundesliga bis zur Kreisklasse am Start sein.

Die Wettkämpfe beginnen am Freitag, den 7. September um 17 Uhr mit den Mixeddisziplinen; am Samstag, den 8. September erwartet alle Beteiligten ab 9 Uhr mit den Herren- und Damendoppeln der umfangreichste Wettkampftag; und am Sonntag, den 9. September klingen die 16. Ostsee-X.B-Open ebenfalls ab 9 Uhr mit den Damen- und Herreneinzeln aus.