Starker Saisonauftakt für erste Badmintonmannschaft

Eingestellt am 26. Oktober 2013 um 12:36 Uhr » Aktuelles

Der bedauerliche Abstieg aus der Landesliga hatte im Frühjahr einige Enttäuschung in die erste Badmintonmannschaft gebracht, denn das Team konnte jederzeit gut mithalten; am Ende fehlten dann aber die entscheidenden Punkte, so dass die Mannschaft in die Bezirksliga absteigen musste.

Ärgerlich war dann, dass in der Verbandsliga nach dem offiziellen Meldeschluss für die neue Saison noch der TSV Altenholz II seine Mannschaft aus dem Wettbewerb zurück zog. Hätten die Altenholzer dies früher gemacht, so wäre es wohl noch zu Relegationsspielen gekommen, in denen die Kopperbyer um den Klassenerhalt hätten kämpfen können.

Doch die Phase der Enttäuschung ist vorüber; die erste Mannschaft spielt in der gleichen Formation nun in der Bezirksliga Nord.
Und gleich in der ersten Begegnung wartete mit der SG Ladelund/Süderlügum II ein echter Knaller, denn die Nordfriesen sind mit den Kopperbyern zusammen abgestiegen. Allerdings hätten sie in der vergangenen Saison in der Landesliga durchaus weiter vorne mitspielen können; doch anhaltende personelle Ausfälle sorgten dafür, dass Ladelund/Süderlügum II seine Mannschaft freiwillig aus dem laufenden Spielbetrieb zurück zog und nun mit einer starken Aufstellung bei der SG Kopperby/Kappeln antrat.

Aber die Gastgeber ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und gingen vom ersten Ballwechsel an in die Offensive. Manuela Bühler und Nicole David zeigten ihr gewohnt souveränes Spiel und holten mit dem Sieg im Damendoppel das erste Spiel des Tages für die SG Kopperby/Kappeln. Zeitgleich lieferten sich Jan Becker und Stefan Nicolaus ein packendes erstes Herrendoppel gegen Tore Wepner / Tjark Schröder und konnten 2 ½ Sätze lang gleichwertig mithalten. Dann schwächelten sie leider in der Schlussphase der Partie etwas und unterlagen knapp in drei Sätzen.
Ebenso spannend verlief das zweite Herrendoppel, das am Ende jedoch den Spieß herum drehte. Kurt Bartels und Sven Minther siegten in drei Sätzen und brachten diesen sehr wichtigen Punkt sicher „nach Hause“.

Keine Probleme hatte die sicher auftretende Manuela Bühler, auch das Dameneinzel mit 21:14, 21:5 gegen Sarah Iborg zur zwischenzeitlichen 3:1-Führung für sich zu entscheiden.
Einen wichtigen, aber im Vorfeld nicht unbedingt erwarteten Sieg holte sich Jan Becker im ersten Herreneinzel, als er in einem heiß umkämpften Match den erfahrenen Ladelunder Tore Wepner niederrang, so dass die SG Kopperby/Kappeln zumindest schon ein Unentschieden sicher hatte.
Den Gesamtsieg führten dann Nicole David und Stefan Nicolaus im folgenden Mixed herbei, welches sie während des gesamten Matches beherrschten und ungefährdet für sich entscheiden konnten. Aber das sollte noch nicht alles sein, denn Kurt Bartels zeigte, dass er sich von seiner Verletzung vor einigen Monaten wieder erholt hat und gegen den erfahrenen Ricky Christensen sich nie aus der Ruhe bringen ließ. Am Ende siegte Bartels mit 21:17 und 21:11, was den Endstand von 6:2 für die SG Kopperby/Kappeln in diesem Spitzenspiel zum Saisonauftakt bedeutete.

Am kommenden Wochenende stehen gleich zwei Auswärtspartien für die Schleistädter auf dem Programm; zunächst geht es am Freitagabend zum Aufsteiger TSV Schafflund; zwei Tage später muss das Team bei der SG Langenhorn/Leck antreten.