Badmintonteam erobert Tabellenspitze
Mit zwei Auswärtsspielen stand für die erste Badmintonmannschaft der SG Kopperby/Kappeln ein anstrengendes Wochenende auf dem Spielplan in der Bezirksliga Nord.
Zunächst musste das Team zum SSV Schafflund anreisen, wobei sich diese Partie dann als leichtes Spiel heraus stellte, denn die Gastgeber waren von Personalausfällen so stark gebeutelt, dass sie sogar nur mit drei Herren antreten konnten, was dazu führte, dass die SG gleich kampflos mit 2:0 Spielen in Führung ging.
In den weiteren Begegnungen hatte lediglich Jan Becker Probleme, das erste Herreneinzel gegen Yunus Göksen in den Griff zu bekommen, doch nach einem verlorenen zweiten Satz beherrschte der Kopperbyer im entscheidenden dritten Durchgang das Spiel wieder und fuhr einen klaren Sieg ein.
Alle weiteren fünf Begegnungen des Abends wurden seitens der Schleistädter klar dominiert und überaus deutlich jeweils in zwei Sätzen gewonnen, so dass am Ende ein haushoher 8:0-Sieg auf die Heimfahrt mitgenommen wurde.
Eine weitaus packendere Begegnung sollte die Schleistädter dann in der Sonntagspartie bei der SG Langenhorn/Leck erwarten. Die Nordfriesen hatten mit einem Sieg gegen Ostenfeld eine Woche zuvor für Furore in der Liga gesorgt, so dass die Kopperbyer vor diesem Gegner den nötigen Respekt hatten, was am Ende die richtige Einstellung sein sollte.
Alle acht Partien dieses Punktspieles waren hart umkämpft, kein Ballwechsel wurde verloren gegeben, um jeden Spielpunkt wurde gekämpft. Bereits in den drei Eingangsdoppeln waren kämpferische Matches zu sehen, in denen Jan Becker / Stefan Nicolaus sowie Manuela Bühler / Nicole David mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel zwei wichtige Auftaktpunkte holten. Im zweiten Herrendoppel hatten Kurt Bartels / Sven Minther zwar knapp das Nachsehen; dennoch war auch dieses Match ansprechend und spannend.
In den fünf folgenden Partien brauchten die Aktiven starke Nerven, denn alle Matches wiesen am Ende einen knappen Ausgang auf.
Jan Becker war nach einem guten Start mitten im Spiel von der Rolle und musste sich in drei Sätzen Hauke Wierzowicki geschlagen geben. Dagegen holte Manuela Bühler in einem von vielen Diskussionen begleiteten Dameneinzel wieder einen Zähler für die Mannschaft von der Schlei. In einer jederzeit ausgeglichenen Partie entschieden am Ende Nicole David und Stefan Nicolaus aufgrund ihrer Erfahrung das Mixed mit 21:18, 21:18 für sich.
Zunächst chancenlos sah Kurt Bartels im zweiten Herreneinzel gegen Roloff Carstensen aus. Mit 9:21 hatte der Kopperbyer im ersten Satz keine Chance; doch dann fand er wieder zu seinem Spiel, holte sich den zweiten Satz und entschied nach Abwehr eines Matchballes dann in der Verlängerung des dritten Satzes nicht nur dieses Match für sich, sondern sorgte damit auch für den Sieg der SG Kopperby/Kappeln.
Obwohl die Entscheidung somit gefallen war, kämpften Sven Minther und Hartmut Schwerdtfeger im dritten Herreneinzel um jeden Spielball. Am Ende ging der Nordfriese Schwerdtfeger mit 21:19 im dritten Durchgang als Sieger vom Feld.
Mit diesem 5:3-Erfolg eroberte die SG Kopperby/Kappeln die Tabellenspitze der Bezirksliga Nord und muss am kommenden Sonntag zum TSV Glücksburg 09 fahren, mit dem es in der Vergangenheit schon viele knappe und spannende Punktspiele gab.