Ehrung eines Vereinskollegen durch den SHBV

» Aktuelles Mitteilungen des Vorstandes

Dem Vereinskameraden und Spieler unserer 1. Badmintonmannschaft, Herrn Stefan Nicolaus, wird am 25. Mai 2013 vom Schleswig-Holsteinischen Badmintonverband (SHBV) eine große Auszeichnung verliehen.
Stefan Nicolaus spielt seit 33 Jahren aktiv Badminton, und davon seit 1997 beim SV Kopperby; er erlebte den Durchmarsch der ersten Mannschaft von der Kreisklasse bis zur Landesliga mit.
Nach einem zwischenzeitlichen Abstieg seiner Mannschaft aus der Landesliga kehrte diese mit ihm zusammen im Jahr 2011 wieder in diese Liga zurück.

Neben Arndt Engels, Eggert Zschau sowie Michael Sörensen war er einer von den Mitbegründern der Ostsee X.B-OPEN, welche sich in den Jahren bis heute zum größten Badmintonturnier im Erwachsenenbereich bundesweit entwickelt haben.
Im September dieses Jahres werden die X.B-OPEN zum 17.mal in den Kappelner Hüholzhallen ausgetragen.
Kurz nach seinem 18.Geburtstag begann Stefan Nicolaus seine ehrenamtliche Tätigkeit für den Badmintonsport bei seinem Heimatverein TSV Rieseby.
In den nun 27,5 Jahren, wo er für seinen Sport spielt und lebt, bekleidete er verschiedene Funktionen auf unterschiedlichen Ebenen.
Zu den Funktionen und Aufgaben, die unser Vereinskollege Stefan Nicolaus ausführte,gehörten u.a.

Sportwart im Bezirksfachverband Mitte des SHBV
1.Vorsitzender im Bezirksfachverband Mitte des SHBV
Vorsitzender im Ausschuss für Marketing und Medien des SHBV
Gründer der Riesebyer Badmintonturniere für C- und B-Klassen-Akteure
jahrelange Lenkung der Geschicke der Kopperbyer Badmintonsparte
für die 3 höchsten schleswig-holsteinischen Spielklassen war er jahrelang Staffelleiter
seit 2012 gehört er dem Vorstand des SV Kopperby als Schriftwart an

Seine schönste Tätigkeit, die Stefan Nicolaus in all den Jahren erlebte, war im Jahr 1996 die Aktion „ Badmintonspieler helfen Afrika“
Dieses war eine organisierte Hilfsaktion des Badmintonweltverbandes, bei der Stefan Nicolaus während vieler Veranstaltungen im gesamten Schleswig-Holstein zahlreiche Badmintonschläger als Spende sammelte. Nach Beendigung dieser Aktion konnte er dem Badmintonweltverband eine große Anzahl an „Badminton-Rackets“ für den Aufbau des Badmintonsports in einem afrikanischen Land zur Verfügung stellen.
Nicht nur der schleswig-holsteinische Badmintonverband, sondern auch der SV Kopperby sowie der Badmintonsport in der Region verdanken Stefan Nicolaus sehr viel; und er hat diesem Sport das Ansehen verschafft und gegeben, welches dieser seit Jahren im nördlichen Teil von Schleswig-Holstein genießt.
Dieses spiegeln ganz besonders die jährlichen Ostsee-X.B.-OPEN wieder, die einen Stellenwert haben, was keiner sich vorstellen kann, wer dieses nicht vor Ort miterlebt hat.

Als Dank für seine Arbeit, Mühe, Einsatz und Hilfsbereitschaft im SHBV wird Stefan Nicolaus nun am 25. Mai 2013 mit der „Ehrennadel in Silber“ auf dem diesjährigen Landesverbandstag in Kiel ausgezeichnet.
Der SV Kopperby dankt Ihm recht herzlich für sein Engagement im Bereich des Badmintonsports im Verein, und wünscht ihm ganz besonders für diesen Tag unvergessliche, schöne Stunden.